Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Amaretti-Reispudding
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterVollmilch
1 TeelöffelSalz
30 GrammPistazien; gesalzen
Zitrone Schale
50 GrammRosinen
250 GrammCarmolino-Reis
80 GrammAmaretti
Ei
100 GrammZucker
1/4 TeelöffelZimt
die Zubereitung:

Milch und Salz in eine Pfanne geben, aufkochen lassen.

Pistazien schälen, braune Häutchen entfernen, grob hacken. Zitrone heiss waschen, Schale abreiben, mit 3/4 der Pistazien und den Rosinen zur Milch geben, dann den Reis zufügen und unter gelegentlichem Rühren zirka 35 Minuten köcheln lassen.

Pfanne vom Herd ziehen, Reisbrei etwas auskühlen lassen. Eine Puddingform (etwa 2 Liter Inhalt bei einer Zubereitung mit 1 Liter Milch) kalt ausspuellen.

Die Amaretti zerbröckeln, 1/4 davon in die Form streuen, Rest zusammen mit dem Ei, dem Zucker und dem Zimt unter dem Reisbrei mischen, dann in die Form geben, oben glattstreichen und mit Folie zudecken.

Während einiger Stunden vollständig abkühlen lassen.

Den Pudding zum Servieren auf eine Platte stürzen, die restlichen Pistazien kalt abspülen (sind ja gesalzen!), dann über den Pudding streuen.

Nach Belieben zusammen mit einem Fruchtkompott, zum Beispiel aus Zwetschgen, oder einer Vanillesauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine