Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heidelbeerstriezel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffelteig
5 mittelKartoffeln; evt. 1/5 mehr
Ei
150 GrammMehl Menge anpassen
2 EsslöffelRahm; Sahne
1 1/3 EsslöffelKartoffelstärke nach Belieben
 Salz
Sowie
300 GrammHeidelbeeren
250 MilliliterRahm; Sahne
Ei
 Butterschmalz
die Zubereitung:

Am besten ist Kartoffelteig aus mehligen Kartoffeln. Die Kartoffeln werden nach dem Kochen geschält und heiss durchgedrückt. Dann lässt man sie erkalten. Sodann kommt Ei, Rahm, Salz und soviel Mehl dazu, bis der Teig nicht mehr klebt. Man kann auch noch Kartoffelmehl dazugeben.

Nun formt man eine Rolle aus dem Teig, schneidet ungefähr 5 cm grosse Stücke ab, rollt sie auf dem bemehlten Brett aus (in der Grösse eines mittleren Pfannkuchens), bestreicht sie mit Rahm, gibt die Heidelbeeren darauf, zuckert sie und rollt das Ganze zusammen und gibt sie in die Reine, in der man vorher Butterschmalz zerlaufen lassen hat.

Bei ca. 200°C lässt man die Heidelbeerstriezel schön hellbraun backen und gibt dann nach ca. 1/4 Stunde das zerquirlte Ei im Rahm ddarueber und bäckt sie fertig. (Maximale Backdauer 30 Minuten)


Anmerkungen zum Rezept:
keine