Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehmedaillons mit Johannisbeersauce
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fleisch Und Wildfond
Rehrücken a 1, 8 kg
1 EsslöffelButter
Zwiebel
1 kleinLauch Stange
Tomate
Pfefferkörner
Pimentkörner
Nelken
Wacholderbeeren
Sowie
150 Grammrote Johannisbeeren
100 Grammschwarze Johannisbeeren
200 MilliliterWasser
40 GrammZucker
3 TeelöffelSenfpulver
20 MilliliterCassis nach Belieben
1 Esslöffelschwarze Johannisbeergelee
Wacholderbeeren zerdrückt
Sp./Schuss Zitronensaft
 Salz
 Pfeffer
 Butterschmalz zum Braten
die Zubereitung:

Den Rehrücken parieren und das Fleisch auslösen. In Klarsichtfolie wickeln und kalt stellen.

Für den Wildfond den Rücken in kurze Stücke zerteilen und mit den angefallenen Parueren in der Butter unter Rühren in einem schweren Topf sehr kräftig anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und unter Rühren verkochen lassen. Das Ablöschen noch zweimal wiederholen.

Dann die mit der Schale halbierte Zwiebel, die in Stücke geschnittene Lauchstange, die geviertelte Tomate sowie die Gewürze zugeben und unter Rühren mitbraten. Der Bratsatz soll dunkel sein.

Mit soviel Wasser auffüllen, dass alle Knochen bedeckt sind.

Zugedeckt mindestens 3 Stunden simmern lassen. Dann den Topfinhalt durch ein Sieb in einen weiten Topf geben und bei hoher Temperatur einkochen lassen. Es sollen etwa 250 ml übrigbleiben.

Die roten und schwarzen Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, die Johannisbeeren zugeben und 5 Minuten kochen lassen. Dann durch ein Sieb passieren. Das Fruchtpüree zum eingekochten Wildfond geben, Senfpulver, Cassis, Johannisbeergelee, Wacholderbeeren und Zitronensaft zugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Noch etwas einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Den Backofen auf 70°C vorheizen.

Das Fleisch in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und die Schnittflächen etwas flachdrücken. Salzen und pfeffern und in einer schweren Gusspfanne in heissem Butterschmalz kräftig braun anbraten, aber nicht ganz durchbraten. Auf eine vorgewärmte Platte in den Ofen geben und mindestens 15 Minuten ruhen lassen.

Anschliessend den abgegebenen Fleischsaft zu der Sauce geben, nochmal abschmecken.

Die Medaillons mit der Sauce, Kroketten und in Butter gedünsteten Zuckererbsen servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine