Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Der Thee
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Tee
die Zubereitung:

Eines der angenehmsten Genussmittel ist der Thee und seine anregende Wirkung auf das Nervensystem ist der Wirkung des Kaffees ähnlich. Diese Wirkung verdankt der Thee seinem Gehalte an Coffein und seinen aromatischen Bestandteilen.

Die sachgemässe Herstellung eines guten Getränkes muss darauf gerichtet sein, dass man dem Thee seinen Gehalt an Coffein und sein Aroma entzieht, aber die bitteren Gerbstoffe der Theeblaetter aufzunehmen vermeidet. Man übergiesst mit sprudelnd kochendem Wasser, lässt 5 Minuten ziehen und giesst dann von den Blättern ab.

In dem kochenden Wasser löst sich das Coffein oder Thein und lässt man einen starken Theeaufguss erkalten, so trübt er sich, weil etwas von dem gelösten Gerbstoffe mit Thein ausscheidet.

Wenn man nach deutscher Art Kaffee bereitet und mit dem Theeaufguss vergleicht, so enthält 1 Tasse Kaffee ungefähr viermal so viel wirksames anregendes Ponicip wie eine gleiche Menge Thee. In England trinkt man den Thee viel stärker. In mancher Beziehung vermag der Thee den Alkohol zu ersetzen und es ist nur zu wünschen, dass das Theetrinken sich immer mehr einführt als ein wichtiger Hebel zum Bekaempfen der Trunksucht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine