Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Inselküche: Auf Korsika wird bäuerlich gekocht, Teil 2/
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Fiadone
150 GrammZucker (1)
2 EsslöffelWasser
125 GrammZucker (2)
6 EsslöffelMilch
2 EsslöffelVanilleessenz
400 GrammBrocciu oder Ricotta
1/2 Zitrone abgeriebene Schale
1/2 Orange abgeriebene Schale
Eier
die Zubereitung:

Anfang: siehe Inselküche: Auf Korsika wird bäuerlich gekocht, Teil 1/2 Auf den Ostertisch gehört "fiadone", ein Frischkäseflan mit Caramel.

Selbstverständlich mundet er das ganze Jahr über. Auf Korsika wird dafür "brocciu" (auch "brucciu" und "broccio" genannt) verwendet, der meist aus Schaf-, manchmal auch aus Ziegenmilch hergestellt wird. In unseren Milchfachgeschäften ist das Produkt nicht zu finden, und so bleibt uns nichts anderes übrig, als auf Ricotta auszuweichen - das Resultat lässt sich trotzdem sehen und schmecken.

Das Dessert reicht für mindestens vier Personen. Ich gebe 150 Gramm Zucker und gut zwei Esslöffel Wasser in einen schweren Topf (Gusseisen ist gut), schalte den Herd auf mittlere Temperatur, rühre mit einem Metallöffel um, bis der Inhalt kocht. Jetzt schalte ich den Herd beinahe aus, warte, indem ich den Topf immer wieder schwenke, bis der Zucker goldfarben ist. Dann giesse ich das entstandene Caramel in eine möglichst flache (runde oder eckige) Auflaufform. Die muss so bemessen sein, dass sie wiederum in einer zweiten, grösseren Form bequem Platz findet. Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die grössere Form zur Hälfte mit heissem Wasser füllen und in die Mitte des Ofens stellen. Nun koche ich weitere 125 Gramm Zucker mit sechs Esslöffeln Milch auf, nehme den Topf vom Feuer, lasse alles abkühlen. Zwei Esslöffel Vanilleessenz (gibt's u. A. in der Drogerie) unterrühren. Knapp 400 Gramm Ricotta gebe ich in eine Schüssel und mische die nach Vanille duftende Mischung aus Zucker und Milch darunter. Die abgeriebene Schale von je einer halben Zitrone und Orange sowie Stück für Stück sechs Eier dazu. Die sehr gut und gleichmässig vermischte Masse giesse oder schöpfe ich in die Form, in der bereits das Caramel wartet. Die süssgefüllte Form stelle ich in die grössere Form mit dem Wasserbad.

Nach ungefähr einer Stunde sollte der Flan schön fest sein. Ich nehme ihn aus dem Ofen und aus dem Wasserbad, löse ihn mit einem Messer vom Rand und lasse ihn noch eine gute Viertelstunde stehen.

Dann stürze ich den "fiadone" und serviere ihn lauwarm.


Anmerkungen zum Rezept:
keine