Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehrücken vom Seeteufel
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Seeteufel ca. 600g
50 GrammRäucherspeck durchwachsen
1 grossSchalotte
200 GrammPfifferlinge (netto)
1 PackungFruchtigen, aber trockenen Weisswein
200 MilliliterFischfond
200 Grammsüsse Sahne
 Butter, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, eventuell Johannisbeergelee
die Zubereitung:

Den Seeteufel am Besten vom Fischhändler enthäuten und entbeinen lassen. Säubern, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

Speck und Schalotte kleinschneiden, Pfifferlinge putzen. Butter in einer ofenfesten Form, die nur wenig grösser als der Seeteufel sein sollte, erhitzen, den Seeteufel schnell von allen Seiten anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Im verbliebenen Bratfett Speck und Schalotte andünsten, Pfifferlinge kurz mitbraten, mit Weisswein und Fischfond ablöschen. Seeteufel wieder hineinsetzen und im Ofen bei 180 °C 20 bis 30 Minuten (je nach Dicke des Fischs) braten. Aus dem Ofen nehmen, den Fisch warmstellen, die in der Form verbliebene Flüssigkeit aufkochen, Sahne dazugiessen und rasch cremig einkochen lassen.

Abschmecken. Wirklich mutige rühren zum Schluss noch einen Esslöffel Johannisbeergelee in die Sauce, die mit Spätzle zum Seeteufel gereicht wird. Wer jetzt auch noch die berüchtigte, mit Preisselbeeren gefüllte Birne dazu reichen will, mag das meinethalben tun. Aber er soll nicht sagen, ich hätte ihm das empfohlen!


Anmerkungen zum Rezept:
keine