Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchini - das schlanke Gemüse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Bis vor 20 Jahren kannte man die Zucchini kaum, sie war ein Exot. Heute ist sie nicht mehr wegzudenken aus unseren Küchen - sie wurde ein richtiges Allround-Gemüse.

Zucchini sind auch unter dem Namen Zucchetti oder Courgettes bekannt. Die Cucurbita pepo, so der botanische Name der Kürbisverwandten, stammt aus Westindien und Mexiko.

Zucchini sind die fleischigen Beerenfrüchte einer rasch wachsenden, leicht kriechenden, kurzstaemmigen und sehr frostempfindlichen Pflanze. Die Früchte sind mittel- bis dunkelgrün, weiss gestreift oder gefleckt.

Es gibt unterschiedliche Sorten, u. A. auch weisse, cremefarbige und gelbe. Roh ist der Geschmack leicht nussig.

Der gesundheitliche Wert Lange vor der europäischen Besiedlung Amerikas waren die Zucchini bereits kultiviert. Aus dieser Zeit stammen Berichte, die ihnen gewisse Heilwirkungen nachsagen. So sollen sie gegen Zahnschmerzen, Geburtswehen, Schlangenbisse, ja sogar gegen Warzen bei Vollmond wirksam gewesen sein. Wie dem auch sei, Zucchini sind ein sehr kalorienarmes Gemüse: 100 g enthalten nur 19/79 kJ. Daneben sind sie reich an Mineralstoffen, vor allem an Kalium, Calcium, Phosphor und Jod; darüber hinaus enthalten sie Vitamine der B-Gruppe, Niacin, Folsäure und Vitamin C.

Sehr delikat - die Blüten Eine Pracht: die gelben Zucchiniblüten. Die männlichen Blüten sitzen auf langen, dünnen Stängeln, und die besonders grossen weiblichen Blüten direkt auf den Fruchtansätzen.

Diese Blütenkelche von etwa 5 bis 8 cm Tiefe eignen sich besonders gut zum Füllen, z. B. mit einer Farce aus Kalbfleisch und Kräutern. Die kleinen männlichen Blüten werden meist nur ausgebacken oder frittiert.

Einkauf und Aufbewahrung Zucchini sind das ganze Jahr über aus Unterglasanbau und Importen erhältlich. Sie sollten gerade bis leicht gebogen, mit kleinem Stielansatz sein und eine zarte, grüne Schale haben, etwa 15 bis 20 cm lang und zwischen 125 g und 250 g wiegen. In diesem Stadium schmecken sie am besten, das Fruchtfleisch ist hellgrün und knackig. Im Gemüsefach des Kühlschranks halten sich Zucchini bis zu einer Woche.

Nicht zusammen mit ethylenaus-strömenden Früchten, wie Äpfeln oder Tomaten lagern, da sie sonst schneller verderben. Ausserdem sind Zucchini nicht tiefkuehlgeeignet; püriert kann man sie bedenkenlos einfrieren. Wenn nur ein Stück verwendet wird, wie sehr häufig in der Diät, kann die zurückgelegte Zucchini in Frischhaltefolie im Gemüsefach aufbewahrt werden.

Zubereitung - allgemein Die Zucchini waschen und trocken tupfen. Von den Zucchini nur die Spitzen und die Stängelansätze abschneiden. In Scheiben, Stifte oder Würfel schneiden. Für Salate können Zucchini geraspelt werden, grosse Zucchini sollte man schälen und entkernen. Zum Aushöhlen von Fruchtfleisch und Kernen nimmt man einen Teelöffel. Das Fruchtfleisch wird zumeist für die Füllung mit verwendet. Zucchiniblüten öffnet man vor dem Zubereiten und scheidet mit einem kleinen Messer den Stempel vorsichtig heraus.


Anmerkungen zum Rezept:
keine