Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calzone di Ragusa
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammAufgegangener Hefeteig
1000 GrammLammfleisch ohne Knochen
3 kleinZwiebel
1 EsslöffelTomatenmark
200 MilliliterRotwein
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
 Öl
die Zubereitung:

In einer Pfanne die Zwiebeln anrösten, dann die Lammstückchen hinzufügen, mit etwas Wein ablöschen, das in warmem Wasser aufgelöste Tomatenmark, Salz und Pfeffer dazugeben und ungefähr zwanzig Minuten lang kochen lassen.

Eine Backform einfetten und mit der Hälfte des Teigs auslegen. Man gibt das gedämpfte Lammfleisch auf den Teig und deckt mit der anderen Hälfte des Teigs zu, wobei man die Ränder mit nassen Fingern gut aufeinanderdrueckt. Die Oberfläche mit der Gabel mehrmals durchstechen und mit dem verrührten Eigelb bestreichen.

Zwanzig bis dreissig Minuten in den heissen Backofen geben.

Varianten * In Caltanisetta wird dies Gericht an Heilig Abend zubereitet, aber der Teig wird mit fritierten Stockfischfilet-Stücken, die mit Tomatensauce und Zwiebeln gewürzt werden, gefüllt.

* Auch in Messina wird dies Gericht an Heilig Abend zubereitet, aber die Fülle besteht aus fritierter Schweinewurst (Salsiccia), frischen Schafskäse-Scheiben, kleinen Zwiebeln und schwarzen Oliven.


Anmerkungen zum Rezept:
keine