Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calzone pugliese
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammMehl
20 GrammHefe
200 MilliliterWasser lauwarm, Menge anpassen
1 TeelöffelSalz
2 EsslöffelOlivenöl
Füllung
500 GrammZwiebel
50 MilliliterOlivenöl (1)
 Salz
 Pfeffer
400 GrammTomaten
100 Grammschwarze Oliven
2 EsslöffelKapern
1 BundPetersilie glattblättrig
80 GrammParmesan gerieben
 Olivenöl
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Vertiefung anbringen. Hefe mit 1/4 des Wassers anrühren und in die Mehlmulde giessen, mit Mehl zu einem dicklichen Teiglein anrühren. Etwas Mehl darüberstäuben und diesen Vorteig so lange gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt.

Das Salz über das Mehl streuen, restliches Wasser sowie Olivenöl beifügen und alles während fünf bis zehn Minuten zu einem glatten, elastischen, weichen Teig kneten. In die Schüssel zurückgeben und mit wenig Mehl bestäuben. Die Schüssel mit einem Tuch decken und den Teig so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er das Volumen verdoppelt hat.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Im heissen Olivenöl (1) unter Wenden weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auskühlen lassen. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, schälen, quer halbieren, entkernen und klein würfeln. Die Oreganoblättchen von den Zweigen zupfen und klein würfeln. Die Oliven entsteinen und in Streifen schneiden. Die Kapern kurz unter warmem Wasser spülen. Die Petersilie fein hacken. Tomaten, Oliven, Kapern, Petersilie und geriebenem Parmesan mit den ausgekühlten Zwiebeln mischen.

Den Teig nochmals kurz durchkneten. In ein etwas grösseres und ein kleineres Teigstück teilen. Die grössere Hälfte rund 2 bis 3 mm dick auswallen. Ein gefettetes Blech oder eine Pieform (26 bis 28 cm bei einer Teigmenge mit 400 g Mehl) damit auslegen, und zwar so dass der Teig über den Rand hinausragt. Die Zwiebelmasse auf dem Teigboden verteilen. Das zweite Teigstück etwas grösser als die Form auswallen und über die Füllung legen. Die Ränder zusammendrücken und gegen innen rollen, so dass sie wie eine Kordel obenauf liegen. Die Calzone mit Olivenöl bestreichen, auf der untersten Rille im auf 220 °C vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine