Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Fleischsaeckchen mit Röstkartoffeln
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schweinefilet aus der Mitte ca. 4 cm dick geschnitten
100 Grammbraune Champignons
100 GrammZucchini
100 Grammrote Paprikaschote
100 GrammGemüsezwiebel
Knoblauchzehe
Frische Tomaten, gehäutet und entkernt
50 GrammGouda alt
 Thymian frisch
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl zum Anbraten
300 GrammPellkartoffeln, gekocht und geschält
Frühlingszwiebel
Blanchierte Lauchstreifen
die Zubereitung:

Alle Gemüse, Knoblauch, Gemüsezwiebel in feinste Würfel schneiden, Käse fein reiben. In Olivenöl zuerst die Zwiebel andünsten, dann Knoblauch, Thymian und das Gemüse ausser Tomaten dazugeben und dünsten. Wenn Gemüse bissfest, Tomaten dazugeben, kurz durchrühren, Deckel drauf und vom Feuer nehmen. Die Schweinefilets unter einer Gefrierfolie ganz dünn ausklopfen (möglichst rund). Das Gemüse in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Nun eine Nadel und Küchengarn nehmen und am Rand der unteren Fleischstücke (1 cm Abstand vom Rand) mit Heftstich umnaehen (Stichgroesse 1cm). Die Fleischscheiben umdrehen, damit die Fadenenden unten liegen. Jetzt salzen und pfeffern. Die Hälfte des Gemüses mit dem Käse (auch hier einen kleinen Rest übriglassen) vermischen und auf die Fleischscheiben legen. Dann die Säckchen zusammenziehen und eine Schleife binden. Oben noch etwas Füllung darauf geben. In einer ofenfesten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die Säckchen hineinsetzen und in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen stellen für ca. 15 Minuten. In der letzten Minute noch den restlichen Käse darüber streuen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl kross braten und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln dazugeben, salzen und pfeffern. Kurz braten und dann noch den Rest Gemüse dazu erwärmen. Von den Säckchen die Fäden entfernen und statt dessen je einen blanchierten Lauchstreifen dekorativ darumbinden. Auf den Tellern mit einem Thymianzweig dekoriert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine