Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittengelee
Zutaten für 4 Gläser Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammQuitten
1000 MilliliterWasser
Zitrone
die Zubereitung:

Die Quitten dürfen nicht ganz reif sein (Dann gelieren sie besser). Die Quitten waschen und mit einem Tuch gut abreiben. Die Stiele, die Blüten und fleckige Stellen entfernen.

Die Früchte mit der Schale und dem Kerngehäuse in kleine Stücke schneiden und im Wasser ca. 30 Minuten weich kochen. Die Stücke sollen aber nicht zerfallen, sonst wird der Saft zu trübe.

Ein Mulltuch in ein grosses Sieb legen und die Quitten in einen anderen Topf abgiessen, und gut abtropfen lassen.

Den Saft abmessen und wenn es notwendig ist, mit Wasser zu einem Liter ergänzen.

Den Saft dann in einem hohen Topf bis zum schaaeumen aufkochen lassen. Die Zitrone auspressen, den Zitronensaft und den Zucker in den Quittensaft einrühren und unter häufigem rühren 30 Minuten kochen lassen. Das Gelee mit einem Schaumlöffel entschäumen und in Gläser füllen.

Zeitbedarf : 30 + 30 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine