Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safrankuchen mit Mandeln und Kokos
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammButter weich
Eigelb
50 GrammPuderzucker
1 EsslöffelRum
1 DoseSafran
 Zitronenschale gerieben
200 GrammGeriebene geschälte Mandeln
200 GrammKokosflocken
Eiweiss
130 GrammZucker
 Je 50 g in Kokoslikör eingeweichte Rosinen, Pistazienkerne und
 Mandelstifte
Safranguss:
250 GrammPuderzucker
2 EsslöffelKokoslikör
die Zubereitung:

* Für eine Kastenform von 1, 5 l Inhalt Die Butter mit Eigelb und Puderzucker zu einer dicken, weissen Creme schlagen. Im Rum den Safran auflösen, nur die Hälfte davon zusammen mit der Zitronenschale unter die Creme rühren, die sich jetzt leuchtend gelb färbt. Noch einige Minuten rühren, bis die Creme glänzt und steif ist. Die geriebenen Mandeln und die Kokosflocken unterrühren. Zum Schluss den mit Zucker steifgeschlagenen Eischnee unterziehen. Unter diesen Teig die eingeweichten Rosinen und Mandelstifte heben, in eine sorgfältig ausgefettete Form füllen. Im auf 170 °C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene eineinhalb Stunden backen.

Den Kuchen aus der Form lösen, auf ein Kuchengitter gestürzt auskühlen lassen. Für den Guss den Puderzucker mit dem Kokoslikör glatt rühren, der mit dem restlichen Safran vermischt wurde. Den Kuchen damit einstreichen, am besten einen Tag durchziehen lassen, bis man ihn anschneidet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine