Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spaghetti Köhlerin Art - Spaghetti Alla Carbonara
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
250 MilliliterSahne
2 EsslöffelGeriebener Pecorino ersatzweise Parmesan
 Pfeffer
100 GrammBauchspeck im Stück
400 GrammSpaghetti
 Event. Salz
1 TeelöffelButter
die Zubereitung:

Die Amerikaner, so heisst es, hätten die Spaghetti alla carbonara erfunden, als die Alliiertentruppen im Zuge des Zweiten Weltkriegs nach Rom gelangten. In der Tat ist das Rezept relativ jung und will in seiner Zusammensetzung aus Bauchspeck, geriebenem Käse und Sahne nicht so recht zu den kulinarischen Traditionen der Gegend (Latium) passen. Die armen Soldaten hatten wohl einfach die Zutaten, derer sie habhaft werden konnten, zu einer kräftigen Nudelspeise zusammengemixt.

Die beiden Eier in einer Schüssel verquirlen. Die Sahne untermixen und den Pecorino einstreuen. Mit Pfeffer abschmecken und beiseite stellen; salzen ist in der Regel nicht mehr nötig, da der Pecorino ohnehin recht salzig schmeckt. Den Bauchspeck fein würfeln und in einem Pfännchen knusprig ausbraten.

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen und abgiessen. Die Butter in einer weiten Pfanne zerlassen. Die Spaghetti hineingeben und darin schwenken. Die Eiermischung über die Nudeln giessen und kräftig umrühren, bis die Spaghetti gleichmässig davon bedeckt sind und die Eier zu stocken beginnen. Auf Teller verteilen und mit den knusprig gebratenen Speckwürfeln bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine