Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasan gebraten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Fasane (je ca. 600-700 g)
 Salz
 Pfeffer
4 ScheibeBardierspeck
Sauce
500 MilliliterBouillon
250 MilliliterSahne
 Pfeffer, Salz, Rosmarin
die Zubereitung:

1. Den bratfertig vorbereiteten Fasan waschen, abtrocknen und innen sowie aussen gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit den Speckscheiben umlegen, so dass Brust und Schenkel zugedeckt sind und mit einem weissen, festen Faden umwickeln und festbinden.

2. Die Fasane auf den Rost über eine Bratenpfanne legen und im vorgeheizten Backofen (E: 250°, G: 6) etwa 15 Minuten braten.

3. DieTemperatur herunterstellen (E: 160-175°, G: 2) und die Bouillon über die Fasane in die Bratenpfanne giessen. Die Fasane noch etwa 30 Minuten weiterbraten, dabei des öfteren mit dem Bratenfond begiessen.

4. Den Bratenfond in eine Kasserolle giessen, den Speck von den Fasanen entfernen und diese unter dem Grill oder bei voller Oberhitze noch einige Minuten knusprig braten lassen. Dann im ausgeschalteten, geöffneten Ofen noch etwa 5 Minuten ruhen lassen, damit sich die Fleischsäfte setzen können.

5. Die Sahne unter den Bratenfond rühren und die Sauce unter Rühren mit dem Schneebesen aufkochen und eindicken lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Rosmarin abschmecken.

6. Den Fasan tranchieren und auf einer vorgewärmten Schüssel anrichten. Mit der Sauce servieren.

Dazu gibt es im Ganzen gebratene kleine Kartoffel, Sauerkraut, Rotkohl oder auch Rosenkohl. Die Sauce können Sie noch mit etwa 4 cl Portwein oder 1-2 Tl Preiselbeergelee abschmecken. Der Fasan kann vorm Braten mit geschälten Esskastanien (Maronen) gefüllt werden.

Rechnen Sie etwa 150 g Füllung pro Fasan.


Anmerkungen zum Rezept:
keine