Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calvados-Apfel-Flan
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel gross
1 TeelöffelZimt
2 EsslöffelButter
1 EsslöffelKorinthen
1 EsslöffelZucker
Vanilleschote
40 MilliliterCalvados oder Apfelschnaps
1 EsslöffelPuderzucker
Eier ganz
die Zubereitung:

Die gewürfelten Äpfel in Butter anschwitzen, die Korinthen zugeben und auf grossem Feuer rundum braun braten. Anschliessend mit Zucker karamelisieren und mit Calvados ablöschen. Mit Zimt bestäuben und zur Seite stellen. Eier, Vanillemark und Puderzucker gut verquirlen und in eine gebutterte Auflaufform geben. Im Ofen 10 Minuten bei 180° backen. Anschliessend die gebratenen Äpfel in die Auflaufform geben und in die noch weiche Eimasse eindrücken. Weitere 10 Minuten backen. Der Flan darf höchstens einen Zentimeter hoch aufsteigen.

Dann die Auflaufform ans offene Ofenloch stellen und noch etwas durchziehen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und anrichten.

Dazu: Marzipan-Schaumsauce (=>extra Rezept)


Anmerkungen zum Rezept:
keine