Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bubespitzle (Schupfnudeln) Mit Alfreds Vanillesauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln mehligkochend
Eigelb
200 GrammMehl
 Salz
4 EsslöffelButter
 Zucker
 Zimt
1 PriseMuskatnuss
Vanillesauce
200 GrammSahne
500 MilliliterMilch
Vanilleschote
1 EsslöffelZucker
5 mittelEigelbe
1 TeelöffelSpeisestärke
die Zubereitung:

Schupfnudeln: Die Kartoffeln in Salzwasser garen, abgiessen und pellen. Die erkalteten Kartoffeln durch eine Kartoffel-Presse drücken und mit dem Mehl, dem Eigelb, und einer Prise Salz zu einem festen Teig kneten. Auf einem grossen Holzbrett grosszügig Mehl verteilen und darauf den Teig zu einer ca. 25 cm langen Rolle rollen.

Davon mit einem Messer 2 cm breite Stücke abschneiden und diese zu fingerdicken und fingerlangen Würstchen rollen. Nun in einem grossen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Teigwuerstchen hineingeben. Wenn sie an die Oberfläche treiben, herausnehmen und abtropfen lassen.

In einer Pfanne die Butter zerlassen. Die Schupfnudeln darin goldgelb braten, dann auf Tellern mit einer Mischung aus Zucker und Zimt bestreuen und mit der braunen Butter übergossen servieren.

Alfreds Vanillesauce:

Die Sahne, die Milch und das Mark der Vanilleschote in einem Topf zum Kochen bringen. Den Zucker mit den Eigelben und der Speisestärke verrühren. Die Eigelbmasse in die kochende Milch- Sahne-Mischung giessen und einmal aufkochen lassen. Die Vanillesauce durch ein Sieb geben und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine