Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelklösse
Zutaten für 3  Menge anpassen
die Zutaten:
Rohe Kartoffelklösse:
500 GrammKartoffeln
100 MilliliterMilch
20 GrammButter
40 GrammGriess
Ei
 Salz
 Muskatnuss
Halb & Halb Kartoffelklösse:
500 GrammKartoffeln
500 GrammGekochte Kartoffeln (kalte Pellkartoffeln)
Eier
150 MilliliterMilch
 Salz
 Muskatnuss
Gekochte Kartoffelklösse:
750 GrammGekochte Kartoffeln (kalte Pellkartoffeln)
25 GrammButter
150 GrammMehl
Eier
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Rohe Kartoffelklösse: Die rohen, geschälten Kartoffeln in eine Schüssel mit kaltem Wasser reiben. Die Kartoffeln in ein Tuch geben und fest ausdrücken. Das abtropfende Wasser auffangen, dann abgiessen und die abgesetzte Stärke zu den Kartoffeln geben. Die Milch mit der Butter zum Kochen bringen, Griess einlaufen lassen und abrühren, bis sich ein Kloss gebildet hat. Dann das Ei untermischen und die Griessmasse zu den Kartoffeln geben. Mit Salz und Muskat würzen und den Teig gründlich vermischen. Aus dem Teig Klösse formen und diese in siedendem Salzwasser ca. 20-30 Minuten gar ziehen lassen.

Halb & Halb Kartoffelklösse: Die rohen, geschälten Kartoffeln in eine Schüssel mit kaltem Wasser reiben. Die Kartoffeln in ein Tuch geben und fest ausdrücken. Das abtropfende Wasser auffangen, dann abgiessen und die abgesetzte Stärke zu den Kartoffeln geben. Die Pellkartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den Eiern, der Milch und den Gewürzen unter die rohen Kartoffeln mischen. Aus dem Teig Klösse formen und diese in siedendem Salzwasser ca. 20-30 Minuten gar ziehen lassen.

Gekochte Kartoffelklösse: Die gekochten Kartoffeln mit der Butter durch eine Presse drücken.

Das Mehl, die Eier und die Gewürze zugeben und den Teig gründlich vermischen. Aus dem Teig Klösse formen und diese in siedendem Salzwasser ca. 20-30 Minuten gar ziehen lassen.

04/09/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine