Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwäbischer Kartoffelsalat (Anleitung)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Salatkartoffeln; festkochend
Zwiebel; feingehackt Salz und Pfeffer
 Essig
 Warme Fleischbrühe
 Öl
 Schnittlauch in Röllchen
die Zubereitung:

Anmerkung des Verfassers:

Diese Beilage zum Braten oder zu Bratwurst, Fleischküchle und gebackenem Leberkäs wird oft geschmäht und dennoch innig geliebt. Über seine Zubereitung hat sich mancher schon den Kopf heiss geredet; dabei gibt es wirklich nur eine mögliche. Es gehören Nicht hinein: saure Apfelschnitze, ausgelassener Speck, Guerkle oder vielleicht gar Mayonnaise.

Die einzig authentische Herstellung geht folgendermassen (die Kartoffeln müssen festkochende Salatkartoffeln sein, z.B. Sieglinde oder im Frühjahr die kleinen Mäusle. Sie sollen alle gleichmässig gross bzw. Klein sein, damit es schöne "Rädle" gibt): Die Kartoffeln werden in Salzwasser oder im Dampftopf weich gekocht, noch warm abgezogen und in dünne Scheiben geschnitten. Obendrauf kommt die feingehackte Zwiebel, etwas Salz, Pfeffer, nicht zuviel Essig und zuletzt etwas gut gewürzte warme Fleischbrühe. Das Ganze wird mit dem Salatbesteck sanft vermischt und zugedeckt mindestens 1 Stunde lang warmgestellt. Dann reichlich mit gutem Öl begiessen und auch wieder vorsichtig mischen. Noch etwas durchziehen lassen und mit frischem Schnittlauch bestreuen.

Der Kartoffelsalat ist gelungen, wenn er beim Rausschöpfen "quietscht".


Anmerkungen zum Rezept:
keine