Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomatengnocchi und Frühlingsröllchen auf Rahmspinat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tomatengnocchi:
160 GrammTomaten getrocknet, in Olivenöl
40 MilliliterOlivenöl
160 GrammQuark
50 GrammParmesan gerieben
120 GrammWeissbrotbrösel frisch
20 GrammMehl
Ei
 Salz
 Chili frisch gemahlen
40 MilliliterOlivenöl
Knoblauchzehe gehackt
Schalotte gehackt
1 EsslöffelPetersilie, grob gehackt
 Salz
 Pfeffer
Frühlingsröllchen:
Karotte
1/4 Sellerie Knolle
1/2 Lauch Stange
 Sesamöl
1 PriseCurry
1 TeelöffelSweet Chili Sauce
1 TeelöffelSojasauce
1 TeelöffelKoriander, fein gehackt
1 TeelöffelIngwer feingehackt
 Salz
Frühlingsrollenblätter
Eigelb, verquirlt, zum Bestreichen
 Pflanzenfett zum Frittieren
Rahmspinat:
1 EsslöffelButter
20 GrammSchalotten gewürfelt
Knoblauchzehe feingehackt
150 MilliliterSahne
150 GrammFrischer Spinat, geputzt und gewaschen
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die Tomaten mit dem Olivenöl in einem Mixer fein mixen. Den Quark durch ein feines Sieb passieren, mit den Tomaten, dem Parmesan, Weissbrot, Mehl und Ei zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit Salz und Chili würzen. Aus dem Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels auf eine bemehlte Arbeitsfläche dünne Röllchen spritzen, in ca. 1, 5 cm lange Stücke schneiden und zu Gnocchi formen. In kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen und ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abschrecken und abtropfen lassen.

40 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch und die Schalotten darin anbraten. Die Gnocchi hinzufügen und kurz braten lassen. Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Frühlingsröllchen: Karotte und Sellerie schälen und wie den Lauch in feine Streifen schneiden. In heissem Sesamöl anbraten. Curry, Sweet Chili Sauce, Sojasauce, Koriander und Ingwer zu dem Gemüse geben, gut vermischen und mit Salz würzen. Auf einem Sieb abtropfen lassen.

Die Teigblätter auslegen und die Gemüsemasse darauf verteilen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen und rechts und links einschlagen, damit die Füllung nicht herauslaufen oder sich mit Fett vollsaugen kann. Nun der Länge nach zusammenrollen. Das Fett in einem Topf auf ca. 170 GradC erhitzen und die Frühlingsröllchen darin goldgelb ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Rahmspinat: Die Butter erhitzen, darin die Schalottenwürfel und den Knoblauch anschwitzen. Mit Sahne aufgiessen und einkochen lassen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Den geputzten und gewaschenen Spinat blanchieren, in die Rahmsauce geben, erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine