Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander auf Paprikarahm
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammZanderfilet
rote Paprikaschote
200 GrammTomatenfleisch*
Zwiebel
2 TasseHühnerbrühe*
1 kleinrote Chilischote
Eigelb
4 EsslöffelParmesan gerieben
3/4 Tassesaure Sahne
1 BundBasilikum
 Salz
 Butter
die Zubereitung:

Die Zanderfilets waschen, trockentupfen und in Stücke schneiden. In einer grossen Pfanne von beiden Seiten anbraten, auf einen Teller legen, salzen und mit Alufolie zudecken.

Die Zwiebel hacken und in derselben Pfanne glasig braten. Die Paprika in Würfel schneiden und mit dem Tomatenfleisch dazugeben. Mit Brühe löschen und salzen. Die Chilischote in Scheiben schneiden, die Kerne entfernen und dazugeben.

Das Gemüse dünsten bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Bis auf einige Blätter zum Garnieren die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und darüber streuen.

Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, den Parmesan, die saure Sahne und das Eigelb hineinrühren und abschmecken. Die Zanderstücke wieder in die Pfanne geben und in dem Paprikarahm kurz dünsten lassen**. Mit Basilikum garnieren und in der Pfanne servieren.

Dazu Bandnudeln oder Reis reichen.

Der Paprikarahm ist süss-säuerlich und mässig scharf. Eine gut gereifte halbtrockene Riesling Spätlese vom Mittelrhein wird diesem Geschmacksbild besonders gerecht Anmerkung Petra: Schnibbelarbeiten natürlich wie immer vor dem Kochen erledigen, nicht wie im Rezept angegeben! *Ich habe eine kleine Dose Tomaten stückig verwendet, dafür entsprechend weniger Geflügelbrühe. Die Paprika habe ich mit dem Sparschäler geschält. Die Fischstücke habe ich nach dem Anbraten im auf 80GradC vorgeheizten Backofen warmgehalten.

**Pfanne zum Durchziehen nochmal für einige Minuten in den Backofen gestellt. Fanden _alle_ sehr lecker!


Anmerkungen zum Rezept:
keine