Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Info: Spargel
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Von Ende April bis 24. Juni gilt Spargel als ein besonderes Schlankgemuese und bietet zugleich eine wohlschmeckende Form der gesunden Ernährung. Die frühjahrsbedingte Figur-Korrektur und die tägliche Aufnahme der empfohlenen 750 Gramm Obst und Gemüse fällt damit in der Spargelzeit überhaupt nicht schwer, wie das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) berichtet. Das D.I.E.T empfiehlt täglich 750 bis 1000 Gramm Obst und Gemüse als Bestandteil einer gesunden Ernährung. Nebenbei sättigt Obst und Gemüse in grosser Menge und "Abnehmen kann nur, wer satt ist", betont Frau Dr. Metzner von der Poliklinik Bonn. Gerade in der Spargelzeit sei es nicht schwer, ein Essen zuzubereiten, bei dem Fleisch und nicht Gemüse die Beilage bildet.

Das beliebte Gemüse hat mittlerweile sowieso schon alle Küchen erobert - das Sattessen ohne Reue kann beginnen, weil 500 Gramm Spargel gerade 60 Kilokalorien enthalten. Die Einladung zum Spargelessen muss demnach den Plan der Gewichtsreduktion nicht durcheinanderbringen. Erst die traditionelle Zubereitung mit Kartoffeln, Schinken und fettreicher Sauce Hollandaise (100 g: 388 kcal, 41 g Fett) macht das Spargelgericht kalorienreich. Die Alternative mit Melone und rohem, mageren Schinken schmeckt auch nicht schlechter und spart viel Fett.

Es gibt auch andere Möglichkeiten Spargel zu geniessen, etwa grüner Spargel in wenig Olivenöl gedünstet oder als Pastasosse zubereitet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine