Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs und Seezungenterrine mit Kräutern
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
225 GrammLachsfilet, gehäutet und in lange, schmale Streifen geschnitten
225 GrammSeezungenfilet, gehäutet und in lange, schmale Streifen geschnitten
225 GrammSpinat frisch
150 MilliliterFrischkäse oder feinkörniger Hüttenkäse
1 grossEi
1 EsslöffelPetersilie feingehackt
2 TeelöffelSchnittlauch fein geschnitten
1 TeelöffelEstragon, feingehackt
1/4 TeelöffelSalz
 Muskatnuss, frisch gemahlen
6 EsslöffelEstragonöl
1 EsslöffelEstragonessig
die Zubereitung:

1. Den Spinat waschen, in kochendes Salzwasser geben und 5-7 Minuten lang kochen, bis er weich ist. Dann den Spinat gut abtropfen lassen, pürieren und in den Topf zurückgeben. Das Püreee über mittlerer Hitze rühren, bis das überschüssige Wasser verdampft ist, anschliessend abkühlen lassen. Den Spinat durch ein Sieb streichen und sorgfältig mit dem Frischkäse, Ei, Kräutern, Salz und Muskatnuss verrühren.

2. Eine 450-g-Kastenform mit gefettetem Pergamentpapier auslegen und ein Drittel der Spinat-Kräutermischung in die Form geben. Mit der Hälfte der Fischstreifen bedecken, ein weiteres Drittel der Kraeutemischung darübergeben, wiederum eine Lage Fisch und abschliessend den Rest der Spinat-Kräutermischung. Alles mit gefettetem Pergamentpapier abdecken und im Wasserbad bei mittlerer Hitze (180° C, Gas: Stufe 2) etwa 45-60 Minuten kochen, bis es in der Mitte gar ist. Über Nacht in der Form abkühlen lassen.

4. Stürzen und in Scheiben schneiden. Mit einem Dressing aus Estragonöl und Estragonessig, mit etwas Salz abgeschmeckt, servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine