Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brasilianische Empanadas
Zutaten für 15  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBratenmett ("Halb + Halb")
250 GrammRinderhack
125 GrammBauchspeck durchwachsen
150 GrammZwiebel
Eier
50 Grammgrüne Oliven gefüllt
100 GrammRosinen
2 TeelöffelPaprika edelsüss
2 TeelöffelGemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
Für den Teig
750 GrammMehl
12 EsslöffelÖl
50 GrammFrischhefe oder 2 Tüten Trockenhefe
500 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Zubereitung Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden and anbraten. Hackfleisch zugeben und garen, so dass es nicht zusammenklumpt, sondern möglichst fein verteilt ist. Eier in etwa 8 Minuten hart kochen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Rosinen in heissem Wasser quellen lassen. Oliven in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit den abgetropften Rosinen und dem Ei dem Fleischteig zufügen. Mit etwas Pfeffer, wenn nötig auch noch Salz abschmecken (im allgemeinen reicht der Speck als Salzlieferant). Den typischen Geschmack bekommt der Fleischteig aber erst durch grössere Zugaben (je mindestens zwei Teelöffel) von Edelsüsspaprika und gemahlenem Cumin (Kreuzkümmel). Das Mehl mit der Hefe, dem Öl und etwa 3 Tassen Milch verkneten und dann nur noch soviel Milch zugeben, bis der Teig geschmeidig, aber noch fest ist. Da der Teig keinen Zucker enthält und das Öl den Teig schwer macht, muss er recht lange gehen, am besten bei niedriger Temperatur (nicht über 50 °C) im Backofen. Teig zu runden Stücken mit etwa 15 cm ø ausrollen, 1-2 El Fleischteig auf eine Hälfte legen und den Rand mit Ei, Kondensmilch oder Mehlkleister bestreichen, dann zur Tasche zuklappen und den Rand festdrücken. Bei 210 °C im Elektroofen oder bei 180 °C im Heissluftofen 20 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine