Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Herzhafte Brötchen aus Brandteig
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Grundteig:
300 MilliliterWasser
125 GrammButter
250 GrammMehl
Eier
 Salz
die Zubereitung:

Das Wasser mit der Butter und einer Prise Salz zum Kochen bringen.

Das Mehl auf einmal in die kochende Flüssigkeit kippen und mit einem Holzlöffel rühren bis sich die Masse vom Topf löst und sich ein weisser Belag am Boden bildet. Den Brandteig vom Herd nehmen und nach und nach die Eier einarbeiten.

Mit Hilfe eines Spritzsacks Ringe und kleine Kugeln auf ein gefettetes Backblech aufspritzen. Bei 210 °C mit Wasserdampf die Windbeutel ca.

20 Minuten backen. (Für den Wasserdampf einfach ein Glas Wasser, eventuell destiliertes Wasser, auf den Backofenboden schütten und die Ofentür verschliessen.) Variante: In die Brandmasse Hartkäse und Schinkenwürfel einarbeiten und kleine "Schinken-Käsekrapfen" backen.

Nach dem Auskühlen können die Windbeutel aufgeschnitten und gefüllt werden. Zum Beispiel mit einer Creme aus Frischkäse, Meerrettich und Räucherlachs.

06/11/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine