Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Träubleskuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
240 GrammMehl
160 GrammButter
80 GrammPuderzucker
Ei
1 PriseSalz
Füllung
1000 Grammrote Johannisbeeren
210 GrammZucker
Eiweiss
180 GrammMandeln geschält, gemahlen
1/2 Zitrone abgerieben
40 GrammBiskuitbrösel
die Zubereitung:

Mehl, Butter, Puderzucker, Ei und Salz zügig zu einem Mürbeteig kneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie packen und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig ca. 4 mm stark ausrollen und in eine gefettete konische Kuchenform mit 28 cm ø legen.

Die entstielten Johannisbeeren mit 30 g Zucker bestreuen. Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen, dabei den restlichen Zucker nach und nach zugeben. Unter den Eischnee die Mandeln und Zitronenabrieb mischen. Diese Masse halbieren und die eine Hälfte mit den abgetropften Johannisbeeren mischen.

Die Biskuitbrösel auf dem Kuchenboden verteilen. Darauf die Johannisbeermasse geben und den restlichen Mandel-Eischnee darüber geben und konisch glatt streichen.

Den Kuchen im auf 190 °C heissen Ofen (Umluft: 175 °C ) ca. 40 Minuten backen.

Tipp: Die Johannisbeeren geben beim Backen viel Saft ab. Damit der Mürbeteig nicht zu nass wird, muss er mit reichlich Bröseln bestreut werden oder ca. 10 Minuten "blind gebacken" werden.

002/06/07/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine