Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet in der Kartoffelkruste mit Walbecker Spargel und
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Portionen Zanderfilet à 180g
300 GrammKartoffeln
Schalotte
Eier
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
Spargel
500 Grammgrüner Spargel
1/2 Limette
1 EsslöffelButter
1 EsslöffelZucker
1 EsslöffelSalz
Sauce
1 EsslöffelButter
Schalotte
100 MilliliterFischfond
100 MilliliterWeisswein
200 MilliliterSahne
1 SchaleKresse
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den weissen Spargel schälen, den grünen nicht. Aus den Schalen und den unteren Abschnitten mit 2 l Wasser, ½ Limette, Zucker, Butter und Salz einen Fond kochen. Diesen nach 10 Minuten durch ein Sieb passieren. Den weissen Spargel in diesem Fond je nach Dicke 15 bis 18 Minuten garen, den grünen Spargel nur 5 Minuten.

Danach in Eiswasser abschrecken. Jetzt die Spargelköpfe auf etwa 5 cm Länge abschneiden und den Rest der Stangen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kurz vor dem Anrichten eine Minute in Butter braten. Mit einigen Spritzern Limettensaft, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Für die Kressesauce die fein gewürfelte Schalotte in Butter anschwitzen. Mit Weisswein ablöschen, dann den Fischfond und die Sahne dazu geben. Kräftig kochen, bis die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduziert ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Anrichten die Kresse dazu geben und die Sauce mit dem Handmixer kurz aufmixen.

Den Fisch salzen und pfeffern. Die geschälten Kartoffeln grob reiben, die fein gewürfelte Schalotte dazu geben. Alles mit zwei Eiern vermischen, salzen und pfeffern. Olivenöl in die heisse Pfanne geben, 4 Portionen der Kartoffelmasse (etwa in der Grösse der Fischportionen) hinein geben, die Fischfilets darauf drücken.

Drei Minuten braten, wenden und weitere drei Minuten braten.

Anrichten: Spargelscheiben in die Mitte des Tellers geben. Darum herum die Spargelköpfe sternförmig anlegen. Den Fisch mit der Kartoffelkruste nach oben darauf setzen. Um den Fisch herum über den Spargel einen breiten Streifen Kresseschaum geben. Grosszügig mit Kresse oder Dill dekorieren.

Getränk: Thomas Dettmann empfiehlt einen trockenen Rheingauer Riesling Kabinett:

Kresseschaum


Anmerkungen zum Rezept:
keine