Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pochierte Eier an Safransauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotten
2 TeelöffelButter
200 MilliliterWeisswein
200 MilliliterBouillon
200 MilliliterRahm
 Safran
 Salz
 Pfeffer
1500 MilliliterWasser
100 MilliliterWeissweinessig
Eier
Für Die Julienne
50 GrammLauch
50 GrammKarotten
 Butter
die Zubereitung:

Für die Sauce gehackte Schalotten in Butter anziehen lassen, mit 3/4 vom Wein und Bouillon ablöschen und auf 1/3 der ursprünglichen Menge einkochen. Durch ein Sieb passieren und in die Pfanne zurückgeben.

Den Rahm und den restlichen Wein beifügen und weiterkochen, bis die Sauce sämig wird. Safran hinzugeben, abschmecken.

Für die Eier Wasser mit dem Essig bis knapp unter den Siedepunkt bringen, dann die Temperatur reduzieren. Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen und sorgfältig eins nach dem anderen in den Sud gleiten lassen. Nach vier Minuten aus dem Wasser heben. Je zwei Eier auf vorgewärmte Teller legen, mit der Sauce überziehen und mit einer kurz in Butter angedünsteten Julienne garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine