Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salsa Besciamella - Béchamelsauce
Zutaten für 500  Menge anpassen
die Zutaten:
30 GrammButter
4 EsslöffelMehl
500 MilliliterMilch
 Salz
die Zubereitung:

Schon in Rezeptsammlungen aus dem 13. Jahrhundert wie >>Anonimo Toscano<< oder >>Anonimo Veneziano<<, verfasst also von einem Anonymus aus de Toskana beziehungsweise Venedig, begegnet man dieser Sauce unter der Bezeichnung balsamella.

Bedenkt man weiterhin, dass es zu jener Zeit in Frankreich nicht einmal Kochbücher gab, scheint de Anspruch auf die Urheberschaft für diese Saue durch die französische Gastronomie null und nichtig! Etwas frisch geriebener Parmesan, zuletzt in die Sauce gerührt, verleiht ihr eine besondere Note.

Man kann Béchamelsauce auch mit fettarmer Milch zubereiten.

Die Butter in einem schweren Topf bei mittler( Temperatur zerlassen. Das Mehl unter ständige Rühren mit einem Holzlöffel anschwitzen, bis es sie mit der Butter zu einer geschmeidigen Paste verbindet.

Nach und nach die Milch hinzugiessen und dabei ständig rühren, bis sie jeweils ganz aufgenommen ist.

Wenn die gesamte Milch eingerührt ist, die Sauce( nach Geschmack salzen und, falls sie nicht gleich verwendet wird, mit Klarsichtfolie abdecken, dam sich keine Haut bildet. Béchamelsauce lässt sich einige Stunden im Kühlschrank aufbewahren, wobei sie jedoch leicht eindickt. In dem Fall verdünnt man sie vor dem erneuten Aufwärmen mit etwas Milch.

Sie ist die Basissauce für zahlreiche Variationen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine