Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schnecken im Bierteig mit Fenchelgemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
24 Weinbergschnecken im Glas oder Dose
50 GrammMehl
50 GrammBier
2 GrammHefe frisch
Ei
 Salz
 Sonnenblumenöl zum Frittieren
500 GrammFenchel
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Pastis
die Zubereitung:

Für den Bierteig die Hefe fein zerbröseln, dann in einer kleinen Schüssel mit dem Eigelb, einer Prise Salz, dem Bier und dem Mehl sorgfältig verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht. Den Teig rund zwei Stunden gären lassen.

Die Schnecken aus dem Glas nehmen, abtropfen lassen und in etwas Mehl wälzen, so dass sie dünn mit Mehl überzogen sind.

Den Fenchel waschen und putzen, längs halbieren und dann quer in dünne Streifen schneiden. Die Streifen in Olivenöl andünsten, salzen, pfeffern, mit einem Schuss Pastis ablöschen und in ca. 15 Minuten weich dünsten.

In einem kleinen Topf das Sonnenblumenöl, das etwa zwei Zentimeter hoch darin gefüllt sein muss, sehr stark erhitzen. Kurz bevor der Fenchel gar ist, den Bierteig noch einmal kurz durchrühren, jeweils zwei Schnecken durch den Teig ziehen und im sehr heissen Öl frittieren bis der Teig goldbraun ist (ca. 2 Minuten), im auf 100 °C erhitzten Backofen warm stellen. Nacheinander alle Schnecken so frittieren, dann sofort auf dem Fenchelgemüse servieren.

ung_idE&beitrag_id!551


Anmerkungen zum Rezept:
keine