Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforelle Mit Algen-Reis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsforelle
Lachsforellenfilets
1 PackungYaki Sushi Nori Blätter
150 GrammHelle Fischfarce
 Meersalz
 Sansho-Pfeffer
Fond Zum Dämpfen
20 GrammHijiki
Schalotten
500 MilliliterFischfond
 Sansho-Pfeffer
Tomatenfruchtfleisch gewürfelt
Frühlingszwiebel
Reis
50 GrammArame
Schalotten
Knoblauchzehen
Chili
Zitronengras
200 GrammBasmatireis
560 MilliliterWasser
 Erdnussöl
 Sesamöl
die Zubereitung:

Die Forellenfilets von möglichen Gräten befreien und die Haut entfernen. Noriblätter auf Klarsichtfolie legen und mit der Farce bestreichen. Das Fischfilet leicht würzen und auf die Farce legen. Fisch mit Farce und Nori, mit Hilfe der Klarsichtfolie einschlagen und für 15 Minuten kalt stellen.

Währenddessen die gewaschenen Hijiki mindestens 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf mit passendem Dampfaufsatz den Fischfond mit 250 ml Wasser und den eingeweichten Hijiki aufkoche.

20 Minuten garen. In den Dampfeinsatz die Forellenfilets (ohne Folie) legen und 7 bis 8 Minuten dämpfen. Nach der Garzeit die Tomatenwürfel und die sehr fein geschnittene Frühlingszwiebeln zu dem Fond geben und mit etwas Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Anrichten die Lachsforellen aufschneiden und etwas Fond angiessen.

Die Arame unter fliessendem Wasser waschen und 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Schalotten, Chili und Zitronengras sehr fein schneiden. Erdnussöl erhitzen und Arame, ganzer Knoblauch, Schalotten, , Chili, Zitronengras und Basmatireis ohne Farbe anschwitzen. Wasser und Sesamöl zufügen und aufkochen. Wenn das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und 15 Minuten langsam köcheln.

Wenn die Flüssigkeit vollständig aufgenommen wurde, ist der Reis gar. Der Reis wird separat in einer Schale gereicht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine