Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander Und Lachs In Hoshinori-Algen Mit Koriandersabyon
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammZanderfilet
400 GrammLachsfilet (möglichst Mittelstücke von ähnlicher Dicke)
1 BlätterHoshinori-Algen (Nori-Algen) aus dem Asien-Shop
Mokkalöffel Tandori-Paste
2 EsslöffelSojasauce süss
1 PriseKoriander Pulver
150 GrammMöhre
150 GrammLauch
150 GrammSellerie
4 EsslöffelReiswein
Mokkalöffel salzige Sojasauce
 Salz
 Pfeffer
Eigelb
1 BundKoriander frisch
200 GrammButter flüssig
 Öl
 Alufolie
die Zubereitung:

Tandoripaste, süsse Sojasauce und Korianderpulver zu einer Paste verrühren, die Fischfilets damit bestreichen und aufeinander legen. Ein quadratisches Stück Alufolie mit Butter bestreichen, 1-2 Blatt Algen drauflegen und die beiden Fischfilets darin einrollen, so dass eine feste Rolle entsteht. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) von jeder Seite 5-6 Minuten garen. Wer keinen Umluft-Herd hat, muss die Rolle noch ein wenig länger im Ofen lassen und häufiger wenden, so dass der Fisch rundherum gleichmässig gart und saftig bleibt.

Das Gemüse in sehr dünne Streifen schneiden. In einer Teflonpfanne in wenig Öl bei mittlerer Hitze rösten. Nicht zu heiss werden lassen, weil es sonst verbrennt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für das Koriander-Sabayon 200 g Butter in einem Töpfchen schmelzen und etwas ruhen lassen, damit sich die weissliche Molke absetzt. Reiswein, salzige Sojasauce, Salz und Pfeffer und 2 Eigelb im Wasserbad aufschlagen. Nach und nach die flüssige Butter ohne die weissen Rückstände unterziehen und so lange rühren, bis die Sauce dicklich wird. Feingehackte Korianderblättchen unterziehen.

Fisch-Rolle aus der Folie nehmen und in vier schräge Scheiben schneiden. Jeweils eine auf einem Gemüsebett anrichten, etwas Sabayon dazugiessen und mit Koriandergrün garnieren.

Dazu passt Duft-Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine