Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Äthiopisches Berbere
Zutaten für 150  Menge anpassen
die Zutaten:
25 GrammGetrocknete rote Chilis; wie Ancho- oder De-Arbol Chilis, geröstet
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
2 TeelöffelKreuzkümmel
Zwiebel; gerieben
Knoblauchzehen; geschält und grob zerkleinert
1 TeelöffelGemahlenener Kardamom
1/2 TeelöffelPiment gemahlen
1/4 TeelöffelZimt gemahlen
1/4 TeelöffelKoriandersamen gemahlen
1/2 TeelöffelIngwerpulver
2 EsslöffelMildes Paprikapulver; bevorzugt spanisches
3 EsslöffelErdnussöl
die Zubereitung:

Die gerösteten Chilis in eine Schüssel geben, mit 300 ml kochendem Wasser übergiessen und 30 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit eine Pfanne mit schwerem Boden erhitzen, Pfefferkörner und Kreuzkümmel hineingeben und bei mässiger Temperatur unter Schwenken rösten, bis die Gewürze zu duften beginnen.

Die Chilis abgiessen, dabei die Einweichflüssigkeit auffangen, und in den Mixer geben. Geriebene Zwiebel, Knoblauch und gemahlene Gewürze sowie die gerösteten Pfefferkörner und den Kreuzkümmel hinzufügen. Etwas Einweichflüssigkeit zugeben und alles zu einer geschmeidigen Paste pürieren, dann das Erdnussöl zugiessen und die Paste noch einmal pürieren.

Die Mischung in eine kleine Kasserolle füllen und bei niedriger Temperatur 10 Minuten erhitzen, dabei häufig umrühren, damit sie nicht anbrennt.

Das berbere vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Es ist luftdicht verschlossen im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar.


Anmerkungen zum Rezept:
keine