Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Altdeutscher Sauerbraten Vom Pferd
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammPferdefleisch zum Schmoren Brust oder Vorderrücken
1 grossZwiebel
Gewürz gekörnt
Lorbeerblätter
Suppengrün
250 MilliliterEssig
250 MilliliterWasser
30 GrammSpeck
50 GrammFett
500 MilliliterBrühe
 Salz
 Pfeffer
 Brotrinde oder Honigkuchen
die Zubereitung:

Man legt das Fleisch gewaschen und gut abgetrocknet in eine irdene Schüssel, gibt die Zwiebelscheiben und Gewürze hinzu und giesst den verdünnten Essig darüber. Das so eingelegte Fleisch muss 4 Tage an einem kühlen Ort stehen und täglich gewendet werden.

Will man das Feisch zubereiten, so wird es abgespült und abgetrocknet. Das Fleisch wird geklopft und nötigenfalls zu guter Form gebunden. Man wendet es in Mehl und belegt, oder umwickelt es mit Speckscheiben.

Nun legt man den Braten in das erhitzte Fett und bräunt im offenen Topf von allen Seiten gut an. Das Bräunen muss sorgfältig geschehen, weil dadurch Röststoffe gebildet werden, die Fleisch und Sosse Farbe und Wohlgeschmack verleihen. Zwiebel und Suppengrün werden fein geschnitten und kurz mit angeschwitzt. Nun giesst man vorsichtig die heisse Brühe auf, gibt die Brotrinde, oder den Honigkuchen als Wuewuerze zu und schmort das Fleisch im zugedeckten Topf.

Ist das Fleisch gar, so löst man den Faden und richtet den Braten an. Die Sosse wird mit Sossenbinder gebunden.

Als Beilage eignen sich Kartoffelklösse, Kartoffelbrei oder Makkaroni.


Anmerkungen zum Rezept:
keine