Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fleischkäse Berliner Hasenheide
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammRinderhack; 80/20
175 GrammSchweinehack; 70/30
100 GrammHackfleisch vom Kalb
2 EsslöffelCilantro; gehackt, opt.
2 EsslöffelPetersilie gehackt
Frühlingszwiebel, geh.
 Oder 2 essl Zwiebel, sautiert
15 GrammMeatloaf Gewürz; *Siehe Batch Rezept
125 GrammWeissbrot, trocken, grob
1 TasseMilch; Brot einweichen
2 EsslöffelKetchup
1 PriseWorcestershiresauce
3 EsslöffelCattlemans Bbq Sauce, opt.
1 TasseEis, sehr feines
die Zubereitung:

-Note: Falls Euer Metzger das Fleisch gerne verwässert (soll es geben;-)), anstatt dem Eis ein extra Ei in die Masse machen. Der Meatloaf darf nicht so fest wie der Siegriedwall sein, aber auch nicht krümelig. Und das hängt ausschliesslich vom Fleisch ab.

einweichen. Brot muss weich aber nicht matschig sein. Alles kombinieren ausser der Bbq-Sauce. Gut verkneten. Die Masse muss Bindung bekommen. Alle Zutaten sind gut kalt. Zu einem festen Laib formen und in eine passende Raine geben und eine halbe Tasse Brühe angiessen.

Bei 160 °C in den Ofen schieben und auf 65 °C Kerntemperatur bringen. 3-4 mal mit dem Saft begiessen während des röstens. Je nach Grösse des Laibs, etc. Wird es 70-95 Minuten dauern.

Endtemperatur soll 70 °C-72 °C sein. Falls kein Thermometer vorhanden (ja Virginia, das gibts auch noch, bein einstechen (Zenter)soll die Nadel gut warm sein und der Saft muss klar sein.

Optional: 15 Minuten befor der Meatloaf fertig ist, 2x mit Cattlemans Bbq Sauce bestreichen.

Vor dem Anschneiden mindestens 15 Minuten rasten lassen.

Der Meatloaf kann auch in leicht geöltes Backtrennpapier (Pergament) rund gewickelt werden für eine bessere Form. Oder in Schweinenetz (frisch!) gehüllt werden. Vor dem anschneiden und servieren das Schweinenetzt im heissen Ofen kross werden lassen.

Das Pergamentpapier 20 Minuten befor der Endzeit entwickeln. Für die Sauce den Bratensaft leicht binden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine