Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm Arabisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Marinade
4 EsslöffelRapsöl
 Salz
1 EsslöffelZimt Pulver
1 TeelöffelNelkenpulver
1 EsslöffelSchwarzer Pfeffer; grob gehackt
1 PriseMuskatnuss
1 PriseSafranfäden
Ausserdem
1000 GrammLammkeule
2 mittelZwiebel
 Salz
100 GrammSultaninen
3 EsslöffelBlütenhonig hell
Zum Bestreuen
3 EsslöffelMandelblättchen
1 EsslöffelRapsöl
die Zubereitung:

1. Rapsöl und Gewürze verrühren. Lammkeule von Sehnen und Häutchen befreien, jedoch etwas vom Fett daran lassen. Fleisch rundherum mit Marinade bepinseln. Keule in eine Schüssel legen, abdecken und im Kühlschrank über Nacht marinieren.

2. Backofen auf 230 GradC vorheizen. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Keule salzen, zusammen mit den Zwiebeln in einen Bräter legen, in den vorgeheizten Ofen schieben und 30 Minutenbraten.

3. Inzwischen Honig leicht erwärmen. Sultaninen mit heissem Wasser kurz übergiessen, wieder abtropfen lassen und zum Fleisch geben. Fleisch mit dem Honig beträufeln. Gartemperatur auf 175 GradC senken, Keule wieder in den Ofen schieben und ca. Weitere 30 Minuten braten.

4. Fleisch aus dem Bräter nehmen, mit Alufolie abdecken, ruhen lassen. Wenn nötig, etwas Wasser zu den Zwiebeln und den Sultaninen geben und alles zusammen auf der Herdplatte zu einer sämigen Sauce verkochen. Sauce noch einmal abschmecken.

5. In der Zwischenzeit Fleisch in Scheiben schneiden.

Mandelblättchen im Öl knusprig braun braten.

6. Fleisch auf einer Platte anrichten, mit Sauce überziehen und mit Mandelblättchen bestreuen. Dazu passt ein frischer grüner Salat und Brot ; oder Nudeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine