Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rumpsteaks mit Bratkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rumpsteaks::
1000 GrammRoastbeef, gut abgehangen
400 GrammZwiebel
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelBratensaft, evt.
Bratkartoffeln::
800 GrammKartoffeln festkochend
400 GrammZwiebel
150 GrammDörrfleisch
1/2 EsslöffelMajoran
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Fleisch in vier Steaks teilen. Das Fett und die Haut zweimal einschneiden, damit sich das Fleisch beim Braten nicht einrollt. Die Steaks auf beiden Seiten in heissem Butterschmalz 2#3 Minuten braten, pfeffern, salzen und in den auf 80 °C vorgewärmten Backofen stellen. Die Zwiebeln in halbe Ringe ca. 2 mm dick aufschneiden und in der Fleischpfanne mit reichlich Fett schnell braun braten. Haben die Zwiebeln schön Farbe bekommen, eine knappe halbe Tasse Wasser angiessen, ein Kaffeelöffel Bratensaft rundet den Geschmack ab. Nach ein paar Minuten, wenn die Sosse reduziert ist, die Steaks zugeben und einen Moment mitziehen lassen.

Während Fleisch und Zwiebeln braten, die als Pellkartoffeln vorbereiteten und nicht zu weich gekochten 3 mm dicken Kartoffelscheiben in einer grossen und guten Pfanne von beiden Seiten in Butterschmalz schön braten. Immer nur soviel in die Pfanne geben, dass alle Scheiben auf dem Pfannenboden liegen. Haben die Kartoffeln Farbe bekommen, kurz rausnehmen, die kleingeschnittenen Zwiebeln und die Dörrfleischwürfel anschwitzen und die Kartoffeln wieder zugeben. Mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit Majoran würzen. Vorsichtig umdrehen, damit die Kartoffeln nicht zerbrechen.

Tipp: Wenn die Kartoffelscheiben angebraten sind, mit den Steaks beginnen, dann wird das Kochen mit zwei Pfannen schön übersichtlich und beides wird zeitgleich gar.

Dazu passt ein gemischter Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine