Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seelen - Adler Mühle
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammDinkelmehl Type 630
350 MilliliterWasser lauwarm
1/2 PackungHefe
2 TeelöffelSalz
 Kümmel zum Bestreuen
 Salz grob, zum Bestreuen
 Milch zum Abstreichen
die Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken und aus der Hefe und etwas lauwarmem Wasser (ca. 50 ml) einen Vorteig bereiten, diesen ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Dann Salz und das Wasser dazugeben und alles kräftig zu einem weichen Teig verkneten (bitte nicht wundern: der Teig Muss weich sein). Diesen Teig 6-8 Stunden gehen lassen und dabei immer wieder durchkneten.

Backbleche fetten (alternativ Backpapier verwenden) und den Ofen auf 250 °C vorheizen. Einen Teil des Teigs mit nassen Händen aus der Schüssel nehmen und durch die Hände in länglicher Form (3-4 cm breit, ca. 20 cm lang) auf das Blech rinnen lassen. Dann die Seelen mit Milch abstreichen und mit etwas Salz und Kümmel bestreuen. Die Seelen sofort in den Ofen und ca. 15 Minuten backen.

Info:

Die traditionelle Spezialität aus dem schwäbisch - alemannischen Raum. Im Brauchtum war es Nahrung und Opfergabe für die Verstorbenen an Allerseelen. Heute ist es eine Spezialität die es das ganze Jahr gibt. Seelen eignen sich besonders gut zum Belegen und zum Überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine