Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ali-Oli
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
4 mittelKnoblauchzehen (geschält und grob gehackt)
1/4 TeelöffelSalz
1 EsslöffelZitronensaft frisch
Eigelb
3/8 Olivenöl
1 EsslöffelWasser
die Zubereitung:

Knoblauch, Salz und Zitronensaft im Mörser zu einer glatten Paste zerdrücken. Nacheinander die Eigelbe hineinschlagen und so lange schlagen, bis die Mischung dick ist. Nun in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen jeweils 1/2 Tl Öl hineinrühren; darauf achten, dass jeder 1/2 Tl Öl absorbiert ist, bevor man mehr hinzu fügt.

Wenn etwa 1/8 Öl verarbeitet ist, sollte die Sauce die Konsistenz einer dicken Creme haben. Unter ständigem Schlagen das restliche Öl teelöffelweise hinzufügen. Wenn die Mayo zu dick wird, von Zeit zu Zeit mit 1 Tl kaltem Wasser verdünnen; falls nötig, bis zu 2 El Wasser hinzugeben. Die fertige Sauce sollte so dickflüssig sein, dass sie in einem Löffel steif ihre Form behält. Abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine