Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chapati (Indisches Fladenbrot)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammVollkornmehl
70 GrammWeizenmehl
130 MilliliterWasser (ca. 30-40 °C)
40 MilliliterMehl zum Bestäuben
die Zubereitung:

1. Mehl in eine Schüssel geben. Etwa 70 ml Wasser zugeben und dabei mit der Küchenmaschine (Knethaken) verrühren. Vorsichtig weiter Wasser zugeben. Wenn das Mehl zusammenzuklumpen beginnt, die Wasserzugabe verlangsamen. Wasserzugabe stoppen, sobald sich eine Teigkugel geformt hat. Den Teig dann noch etwa 1 Minuten mit der Maschine durchkneten. Der Teig ist fertig, wenn er glatt und glänzend ist und sich weich und elastisch anfühlt. Mit den Händen herausnehmen und in eine Schüssel geben., abdecken und mindestens 1/2 Stunden an einem warmen Platz stehen lassen.

2. Den Teig noch einmal durchkneten, zu einer Rolle formen und in 6 gleiche Teile schneiden. 6 Bällchen daraus formen, leicht mit Mehl bestäuben und wieder in die Schüssel geben.

4. Die (möglichst gusseiserne) Bratpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.

Die Teigbällchen flachdrücken und auf beiden Seiten mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abklopfen.

5. Teigfladen vorsichtig in die heisse Pfanne einlegen und backen, bis auf der Unterseite braune Flecken zu sehen sind. Umdrehen und auch die andere Seite backen. Wenn die Temperatur richtig ist, dauert die erste Seite 20-30 sec., die zweite Seite 10 sec. Die Brotfladen herausnehmen und nach Belieben mit Ghee oder Butterschmalz bestreichen. In einen mit einem Küchentuch ausgelegten Topf geben und zudecken. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Die fertigen Fladen im Topf übereinander stapeln (die frisch gebackenen Fladen geben Dampf ab, das Küchentuch saugt die Feuchtigkeit auf, so dass die anderen Brote nicht weich werden).

Chapati kann mehrere Stunden vorher zubereitet und in Folie eingewickelt im vorgeheizten Rohr bei 150 °C in 12 Minuten aufgebacken werden. Chapatis passen zu jedem Gericht. Ganz besonders gerne bietet man sie zu gehaltvollen Speisen an.


Anmerkungen zum Rezept:
keine