Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Daube En Sanglier (Wildschweinschmortopf)
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammWildschwein (aus der Keule)
200 GrammRäucherspeck gewürfelt
1 PackungBacon
Möhren (in 0, 5 cm dicken Scheiben)
Orange
8 kleinSchalotten
Bouquet garni (Lorbeer, Salbei, Thymian)
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
 Marinade
Zwiebeln grob gewürfelt
Nelken
Pimentkörner
Wacholderbeeren
Peperonici (klein)
Knoblauchzehen (ungeschält angestossen)
1000 MilliliterRotwein (en barrigue)
die Zubereitung:

Das Fleisch wie für Gulasch würfeln und in der Marinade für ca. 24 Std kühl ruhen lassen. Boden eines tiefen gusseisernen Schmortopfs mit Baconscheiben auslegen - alternativ geht ein Gänsebräter oder Römertopf.

Fleischwürfel aus der Marinade heben und abtupfen. In einer Pfanne die Speckwürfel in etwas Olivenöl roesch anbraten und wieder heraus fischen. Portionsweise die Fleischwürfel im Speckfett anbraten. Schalotten schälen und rundum braun anrösten.

Zuletzt die Möhrenscheiben anrösten. Alles wieder zusammengeben, salzen und pfeffern. In den mit Speck ausgelegten Schmortopf füllen. Würze: Orangenschale: 1 kleine unbehandelte Orange mit einem Sparschäler hauchdünn spiralig abschälen. Die Hälfte der Schale in kleine Würfel schneiden, den Rest anderweitig verwenden. Bouquet garni: 1 buschiger Zweig Thymian mit 1 Zweig Salbei und einem kleinen Zweig Lorbeer/4 Blätter zusammenbinden. Orangenschale und Bouquet zu dem Fleisch geben.

Marinade darüber giessen. Rest Bacon auf das ganze legen. Deckel aufsetzen und für 5 Std bei geringer Hitze (100-120 °C )im Backofen schmoren lassen. Je länger desto besser.


Anmerkungen zum Rezept:
keine