Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grossmutters Springerle
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammPuderzucker
500 GrammMehl
Eier
1 PriseHirschhornsalz
1/2 Zitrone Schale
1/2 EsslöffelSchnaps
 Anis
die Zubereitung:

(*) Weihnachtsgebäck nach Grossmutters Art (1. Preis des

stellen. Die Eier 10 bis 15 Minuten schaumig rühren. Anschliessend den gesiebten Puderzucker zugeben und nochmals 15 bis 20 Minuten rühren.

Nach 2/3 der Rührzeit Hirschhornsalz, abgeriebene Zitronenschale und Schnaps dazugeben. Das gesiebte Mehl nach und nach unterkneten bis eine feste Masse entstanden ist.

Den Teig zugedeckt 1 bis 2 Stunden kalt stellen und danach auf einer glatten, mit Mehl bestäubten Oberfläche 1 cm dick ausrollen. Die Model in den vorbereiteten Teig pressen, die einzelnen Motive mit dem Messer oder Teigrädchen ausschneiden und 24 Stunden im warmen Raum trocknen. Backblech einfetten und mit Anis bestreuen. Die Unterfläche der Springerle mit Zuckerwasser benetzen und auf das vorbereitete Blech setzen.

Den Backofen auf 170 °C vorheizen und das Blech auf die mittlere Schiene stellen. Während der ersten 20 Minuten bleibt die Ofentür einen Spalt geöffnet und anschliessend, für die restliche Backzeit von 20 Minuten, vollständig geschlossen.

Die Springerle sind gelungen, wenn sie während des Backvorgangs um ca. 1 cm aufgehen und so einen Sockel bilden, der als "Füsschen" bezeichnet wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine