Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabissalat de Luxe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3 EsslöffelRotweinessig
2 EsslöffelApfelsaft
1 EsslöffelMeerrettichsenf
Apfel
1 EsslöffelWeinbeeren
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelZucker
4 EsslöffelRapsöl; o. Sonnenblumenöl
2 EsslöffelBaumnussöl
400 GrammRotkabis
Junger Lattich; (*)
150 GrammCamenbert; (**)
2 EsslöffelBaumnüsse
2 EsslöffelWalnüsse
die Zubereitung:

Essig, Apfelsaft und Senf mischen. Apfel halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in 1 cm grosse Würfelchen schneiden. Sofort in die Sauce geben, damit sie sich nicht braun verfärben. Mit der Sauce mischen, wieder herausnehmen und beiseite stellen. Restliche Sauce mit Weinbeeren, Salz, Pfeffer, Zucker und den beiden Ölsorten zu einem pikanten Dressing verrühren.

Kabis vierteln, den Strunk grosszügig entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Mit der Sauce mischen.

Lattich in Streifen schneiden und dekorativ in Schalen verteilen. Kabissalat darauf anrichten. Camenbert in Scheiben schneiden und mit den Apfelwürfelchen auf dem Salat anrichten.

Baumnüsse grob hacken und kurz vor dem Servieren in einer Pfanne ohne Fett rösten. Über den Salat streuen.

(*) Lattich - ein vielseitiger Italiener Das kalorienarme Blattgemüse ist auch als römischer Salat oder Romana bekannt. Es gehört zur Kopfsalat-Familie und wird in der Schweiz normalerweise von Frühling bis Herbst geerntet. Importe im Winter stammen aus Italien und Spanien. Dank der etwas härteren Aussenblätter hält sich Lattich im Kühlschrank länger frisch als andere Kopfsalatsorten. Dies gilt sogar für die zarte Sorte Little Gem, die in grösseren Filialen und regional als Zwerglisalat erhältlich ist. Lattich lässt sich aber auch als Gemüse dünsten und eignet sich hervorragend als Hülle für Fisch, Fleisch oder Füllungen ähnlich wie Mangold oder Wirz.

(**) Resten vom Käse Anstelle von Camenbert eignen sich auch Käsereste, z.B. Scheiben oder Stängelchen von Hart- oder Halbhartkäse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine