Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kimchi
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Frischer Chinakohl oder grossen Rettich
 Salz
 Koreanisches Chilipulver (Gochu-Garu)
 Ingwer
 Knoblauch
Zwiebel
 Fischsauce
 Frühlingszwiebel
 Möhre
 Quelle: Rezept von Carsten Steins in drm Erfasst *Rk* 25.11.2002 von Christian Köhn
die Zubereitung:

1 sehr frischen und knackigen Chinakohl in quadratische Stückchen von 2-3 cm Kantenlänge zerteilen (Fortgeschrittene nehmen den Kohl als ganzen, mit Salz in eine Schüssel schichten und ca. 3 Stunden bei normaler Raumtemperatur geschieht (nicht zu kühl also) entwässern lassen. (Für Rettich-Kimchi [Gad-Duggi] schneidet man Rettich in kleine Quader von 1-2cm Kantenlänge und verfährt wie oben).

Leicht abspülen (es sollte etwas von dem Salz zurückbleiben).

Aus grob gemahlenem scharfen koreanischen Chilipulver (Gochu-Garu), etwas Ingwer, reichlich frischem, saftigen Knoblauch, 1 geriebenen Zwiebel und (optional, nach Geschmack) Fischsauce, kleingeschnittener Frühlingszwiebel und kleinen Möhrenstreifen eine Paste mischen und von Hand sehr sorgfältig mit dem Kohl mischen.

In Steingutgefässe oder Einmachgläser füllen (möglichst nur ein Gefäss) und zunächst ein halben bis einen Tag im warmen Zimmer, danach ein paar Tage im Keller und dann nach Geschmack noch im Kühlschrank ziehen lassen. Nicht vor 2-3 Tagen öffnen. Der Reifeprozess ist sehr abhängig von dem individuellen Geschmack, den man haben möchte: Möchte man ein 'roh'/salzig schmeckendes Kimchi, reichen 3 Tage Reifezeit. Möchte man ein saures Kimchi, sollte es etwas länger sein (bis zu 5 Tage ausserhalb des Kühlschrankes).


Anmerkungen zum Rezept:
keine