Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Käsepolenta mit Birnen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 MilliliterHühnerbouillon
275 GrammMittelfeiner Maisgriess
100 Grammgrüne Oliven entsteint
Sehr grosse Zwiebel
150 GrammSpeck gewürfelt
100 GrammReibkäse
 Salz
 schwarzer Pfeffer
100 GrammKäse; z.B. Tilsiter
Halbe Kompottbirnen
die Zubereitung:

Die Bouillon aufkochen. Den Griess einlaufen und unter Rühren während 5-8 Minuten ausquellen lassen. Dann die Polenta vom Feuer ziehen und zugedeckt noch mindestens 5 Minuten ruhen lassen.

Die Oliven fein schneiden, Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Bratpfanne die Speckwürfelchen ohne Fettzugabe knusprig braten. Zwiebeln beifügen und kurz mitdünsten. Oliven, Zwiebel-Speck-Mischung und Reibkäse unter die Polenta rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine ofenfeste Form ausbuttern. Die Käsepolenta mit einem Glace- oder zwei Suppenlöffeln abstechen und die Kugeln in die Form setzen.

Den Käse fein scheibeln. Die Kompottbirnen gut abtropfen lassen, vierteln und auf die Polentakugeln verteilen. Jede Kugel mit 1 Käsescheibe belegen.

Die Käsepolenta im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während 20-25 Minuten überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine