Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinragout mit hausgemachten Bandnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammWildschweinkeule, ausglöst und pariert
Marinade
350 MilliliterRotwein
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
Lorbeerblätter
Schalotten gewürfelt
Knoblauchzehe gehackt
Zum Braten
20 MilliliterOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
600 MilliliterWildfond
500 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelSahne geschlagen
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Hausgemachte Bandnudeln:
200 GrammMehl
50 GrammGriess
2 EsslöffelÖl
1 PriseSalz
Eigelbe
 Eventuell 2 El Wasser
Nudelsauce:
2 EsslöffelHonig
1 EsslöffelButter
 Salz
 Chili frisch gemahlen
150 GrammKirschen
1/2 EsslöffelZitronenthymianblättchen
 Salz
 Pfeffer
Garnitur
 Thymianzweige frisch
die Zubereitung:

Die Wildschweinkeule in ca. 3 cm grosse Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, mit dem Rotwein auffüllen, Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Schalotten und Knoblauch zufügen und das Ganze über Nacht marinieren lassen.

Das Fleisch in ein Sieb giessen, die Rotweinmarinade auffangen und reservieren. Das Olivenöl erhitzen, das Fleisch darin goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Rotweinmarinade und dem Wildfond aufgiessen und mit einem Deckel verschliessen. Das Ragout ca. 1 Stunde langsam köcheln. Mit der Sahne auffüllen und weitere 40 Minuten langsam garen. Das weiche Fleisch aus der Sauce nehmen und reservieren. Die Thymian- und Rosmarinzweige und Lorbeerblätter entfernen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Stabmixer schaumig mixen. Das Fleisch wieder in die Sauce geben und die Sahne und die Petersilie unterheben.

Hausgemachte Bandnudeln: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Herausnehmen, mit den Händen eine glatte Kugel formen und in Klarsichtfolie eingewickelt ca. 1 Stunde ruhen lassen. Ein Stück des Teiges abschneiden, flachdrücken und mit Hilfe einer Nudel-maschine dünn ausrollen. Nun mit den passenden Walzen in die gewünschte Nudelbreite schneiden.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abschütten und kurz abschrecken. Den Honig mit der Butter in einer Pfanne erhitzen und mit Salz und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Die halbierten, entsteinten Kirschen in die Pfanne geben, glasieren und den Zitronenthymian beigeben. Die Nudeln zufügen und gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln auf Teller verteilen , das Ragout darauf anrichten und mit frischen Thymianzweigen garnieren.

.html


Anmerkungen zum Rezept:
keine