Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Neujahrskuchen (Piepkuchen, Eiserkuchen)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterWasser
500 GrammKandiszucker
Eier
1 PackungVanillezucker
80 GrammMargarine
500 GrammMehl
25 TropfenAnisöl, ca. (mehr oder weniger nach Geschmack)
die Zubereitung:

Etwa zwei Stunden, bevor der Teig zubereitet werden soll, das Wasser aufkochen, den Kandiszucker darin auflösen (ab und zu umrühren) und die Mischung abkühlen lassen.

Die Eier mit der Margarine und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Abwechselnd Mehl und Zuckerwasser unterrühren. Zum Schluss das Anisöl dazugeben.

Das Waffeleisen für Eiserkuchen erhitzen (siehe Gebrauchsanweisung). Wenn es heiss ist, einen grossen Löffel voll Teig hineingeben, zuklappen und dabei leicht andrücken. Wenn er fertig gebacken ist, das Küchlein herausnehmen und noch heiss zu einer Rolle oder einer kleinen Tüte zusammenrollen und abkühlen lassen.

Wenn nicht alle gleich aufgegessen werden, können die Küchlein gut in einem luftdichten Behälter (Keksdose, verschliessbare Milchkanne) aufbewahrt werden.

Tipp: Besonders gut schmeckt dazu steif geschlagene und leicht gesüsste Sahne


Anmerkungen zum Rezept:
keine