Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Risotto alla Golosa / Risotto mit Fleisch und Gemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
rote Paprikaschoten
250 GrammKalbsschulter ohne Knochen
2 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelButter
 Salz
 Weisser Pfeffer frisch gemahlen
1000 MilliliterKnochen- oder Gemüsebrühe;
300 GrammRundkornreis
150 GrammErbsen (frisch oder tiefgefroren)
1 BundSafranpulver
60 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

1. Die Zwiebeln fein hacken. Die Paprikaschoten putzen, vierteln und quer in schmale Streifen schneiden.

2. Das Fleisch kurz waschen, trockentupfen und in 1 cm grosse Würfel schneiden.

3. In einer Kasserolle das Olivenöl mit der Hälfte der Butter erhitzen.

Die Zwiebeln mit dem Fleisch so lange darin bei mässiger Hitze braten, bis das Fleisch rundum leichte Farbe bekommt. Die Zwiebeln sollten dabei nicht braun werden. Dann die Paprikastreifen dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, 2-3 Esslöffel Brühe angiessen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 minuten dünsten.

4. Inzwischen die Brühe zum Kochen bringen.

5. Den reis unter das Gemüse mischen, etwa 5 Minuten ziehen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. 2 Tassen kochende Brühe angiessen. Ohne Deckel bei mittlerer Hitze einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren.

Die Erbsen untermischen. Nach und nach kochende Brühe zugiessen, bis der Risotto gar ist. Das dauert etwa 15 Minuten. Er darf dabei nicht trocken werden.

6. Kurz vor Ende der Garzeit den Risotto nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Safran mit etwas Brühe verrühren und mit der restlichen Butter unter den Reis mischen. Den Käse extra reichen.

Pro Person etwa: 2100kJ/500 kcal

Persönliche Anmerkung: Genau nach Rezept, d. H. mit Kalbfleisch und Safran koche ich diesen Risotto eigentlich nur für Gäste. Alltags schmeckts mir auch ohne Safran, mit Schweinsgeschnetzeltem und Büchsenerbsen (diese erst zum Ende Garzeit beifügen und nur kurz mitziehen lassen).


Anmerkungen zum Rezept:
keine