Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Trippa (Kutteln) - Ligurien
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammKutteln
Zitrone Saft
 Salz
Lorbeerblätter
Rosmarin Zweig
Gewürznelke
Chilischote
Karotte
Zwiebel
1 BundPetersilie
Knoblauchzehen
3 EsslöffelOlivenöl
350 MilliliterWeisswein trocken
1 EsslöffelTomatenmark
1500 MilliliterGemüsebrühe oder Fleischbrühe
250 GrammWeisse Bohnenkerne eingeweicht
 Pfeffer
6 EsslöffelParmesan gerieben
die Zubereitung:

Kutteln gehören zum festen Bestandteil der Genueser Küche. Früher gab es beinahe an jeder Strassenecke die sogenannten "Tripperie", die ausschliesslich Kutteln verkauften. Sie säuberten und kochten ihre Ware bereits am frühen Morgen, so dass die Hafenarbeiter auf ihrem Weg zur; oder von der Arbeit schon eine Schale kräftiger und dampfend heisser Kutteln zu sich nehmen konnten.

Die Kutteln mit Wasser und Zitronensaft reinigen. Eine Stunde in Salzwasser kochen, abgiessen und abkühlen lassen. In feine Streifen schneiden.

Sämtliche Gewürze und Gemüse fein hacken und in Olivenöl andünsten.

Salzen. Die Kuttelstreifen portionsweise hinzufügen. Etwa zehn Minuten bei milder Hitze dünsten. Den Wein aufgiessen und zur Hälfte einkochen lassen. Das Tomatenmark mit einem Esslöffel lauwarmem Wasser geschmeidig rühren und die Kutteln damit verfeinern. Mit Brühe bedecken und Topf verschliessen. Einmal aufkochen lassen und zwei Stunden leise köcheln. Wenn nötig, etwas Brühe nachgiessen.

In der Zwischenzeit die eingeweichten Bohnen in reichlich Wasser weich kochen. Zum Schluss unter die Kutteln rühren und zehn Minuten mitgaren.

Die Trippa in tiefen Tellern mit frisch gemahlenem Pfeffer und geriebenem Parmesan servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine