Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kernölgugelhupf
Zutaten für 1,  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
100 GrammKürbiskerne
1 EsslöffelButter bis doppelte Menge
2 EsslöffelFeingemahlene Semmelbrösel; bis 1/2 mehr
Eier
250 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
125 MilliliterKürbiskernöl
125 MilliliterWasser
3 EsslöffelPuderzucker; bis 1/3 mehr
die Zubereitung:

Dieser Kernölkuchen stellt eine Variante alter Sandkuchenrezepte dar, die auf dem Eiergewicht beruhten. Man legte vier Eier auf eine Seite der Waagschale und wog die gleiche Menge Mehl, Zucker und Butter ab. Butter wird hier durch Kernöl und Wasser ersetzt und der Kuchen in einer Gugelhupfform gebacken. Eine Königskuchenform können Sie natürlich auch verwenden. Beginnen Sie dann schon nach 45 Minuten, die Garprobe zu machen.

Das Mehl mit dem Backpulver durchsieben. Die Kürbiskerne in einer ungefetteten, schweren Pfanne am besten aus Gusseisen über schwacher bis mittlerer Hitze solange rösten, bis sie leicht gebräunt sind und wie Popcorn springen. Aus der Pfanne auf einen Teller geben und vollständig auskühlen lassen. In der Moulinette fein mahlen oder mit einem schweren Messer fein hacken. Eine Gugelhupfform mit der Butter ausstreichen und mit den Semmelbröseln ausstreuen. Eigelb und Eiweiss trennen. Die Eidotter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Kürbiskernöl schlagen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Abwechselnd Mehl und Backpulver, Kürbiskerne und Wasser unter die Eimasse rühren. Die Eiweiss schlagen bis sich weiche Spitzen bilden. 1/3 des Eischnees vorsichtig unter die Kuchenmasse heben. Dann vorsichtig die restlichen 2/3 unterheben und den Gugelhupfteig in die Kuchenform geben. Bei 180° C (Umluft 170° C) im vorgeheizten Ofen 50-60 Min.

backen, bis ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber wieder herauskommt. Den Gugelhupf sofort stürzen und vollständig erkalten lassen. Mit Puderzucker bestreuen. Tipp: - Trennen Sie Eier immer über der einen Tasse und geben Sie das Eiweiss sofort in eine andere Tasse. So können Sie verdorbene Eier aussortieren.

Eiweiss mit einer Spur Eigelb können Sie ebenfalls beseitigen. Ist Eigelb im Eiweiss, wird der Eischnee nicht richtig steif.

- Ein Sand- oder auch Rührkuchen muss gut gerührt werden, damit er perfekt gelingt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine