Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salzburger Nockerln
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eiklar
Eidotter
30 GrammKristallzucker
20 GrammMehl
 Vanillezucker
 Zitronenschale gerieben
20 GrammButter und
10 GrammZucker für die Form
5 EsslöffelMilch oder Obers
 Vanillezucker
die Zubereitung:

Eiklar zu steifem Schnee schlagen, nach und nach Zucker gut einschlagen, dann Eidotter, Vanillezucker, Zitronenschale und Mehl kurz einrühren. Dabei so wenig rühren, dass die Dotterstreifen in der Masse noch sichtbar bleiben. Drei grosse pyramidenförmige Nocken formen und in eine ovale, feuerfeste, bebutterte und mit Zucker ausgestreute Glas- oder Porzellanschüssel einlegen und im vorgeheizten Backrohr (180° - 200°) etwa 5 Minuten backen.

Dann die heisse Milch, mit Vanillezucker verrührt, an der Seite eingiessen und noch weitere 3 Minuten bei eingehängtem Rohr backen. Die Salzburger Nockerln sollen nicht ganz durchgebacken und innen noch cremig sein. Mit Staubzucker besieben und sofort servieren.

Sobald die Nockerln auskühlen, fallen sie zusammen! Voraussetzung für eine einwandfreie Nockerlmasse ist ein festausgeschlagener Schnee (ohne Eidotterreste und in einem fettfreien Geschirr ausschlagen!).

Preiselbeerkompott belegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine